Wir freuen uns, dass du dich freiwillig engagieren willst!
Bitte zuerst in dein Konto einloggen oder eines erstellen, wenn du noch nicht bei uns bist.
Letzter Check
Ein Krankenhaus wirkt auf viele Menschen verwirrend und einschüchternd. Die richtige Stelle für die erforderliche Untersuchung zu finden, ist oft eine Herausforderung - v.a. wenn auch noch Nervosität vor einem vielleicht ungünstigen Befund hinzukommt. In dieser Situation tut es gut, eine Person an der Seite zu haben, die sich auskennt und ein offenes Ohr hat.
Der Lotsendienst in der Klinik Landstraße hilft ambulanten Patient*innen, den Weg durch das Haus zum gewünschten Ziel zu finden und sorgt so für eine Atmosphäre des Willkommens und ein Gefühl der Sicherheit in einer fremden und unübersichtlich wirkenden Umgebung.
Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Lotsendiensts sprechen suchend wirkende Menschen im Eingangsbereich an und bieten Information und Begleitung zur angestrebten Stelle. Auf dem Weg dorthin ergibt sich oft die Möglichkeit zu einem ersten beruhigenden Gespräch, sodass Patient*innen ihren Untersuchungen entspannter entgegensehen können.
Dafür suchen wir verlässliche Menschen ab 18 Jahren mit Orientierungssinn und Einfühlungsvermögen.
Das Zeitausmaß für den ehrenamtlichen Einsatz als ehrenamtliche Patient*innenbegleitung beträgt einmal wöchentlich 4-5 Stunden werktags vormittags (Rahmenzeit 8-13 Uhr).
Deutschkenntnisse auf B2-Niveau sind unbedingt erforderlich.
Jede weitere Sprache ist sehr willkommen
Lotsendienst des Patient*innenhilfsteams
Patient*innenhilfsteam
vor Ort - Klinik Landstraße 1030 Wien
ASAP
Du bist dran!
Wir freuen uns, dass du dich für Lotsendienst des Patient*innenhilfsteams angemeldet hast.
Du erhältst automatisch eine Bestätigungs-E-Mail von Social Held & Patient*innenhilfsteam setzt sich mit dir in Verbindung, um ein Kennenlernen Treffen zu vereinbaren, das für dieses Freiwilligentätigkeit erforderlich ist.